· 

Winterzeit - Können meine Kaninchen im Winter draußen wohnen?

Ja. Es gibt nur ein paar Dinge zu beachten.

 

Das wichtige daran ist, dass deine Kleinen in der Übergangszeit auch draußen sind. Dann haben sie Zeit ein Winterfell auszubilden und sich an die kühleren Temperaturen zu gewöhnen.

Sie sollten die Möglichkeit haben sich ordentlich warm zu laufen und sich zu verkriechen. So wie auch beim Menschen hilft bei großer Kälte am besten Kuscheln oder Bewegen. Genügend Auslauf ist unverzichtbar. Zusätzlich empfehlen wir, an einem windgeschützten Platz, viel Stroh und am besten ein Häuschen, einen Tunnel oder eine große Kiste aufzubauen. Du wirst sehen, dass sich die Gruppe dann gern in Ruhephasen dort reinkuschelt. Wenn du deinen Kaninchen besonderen Luxus gönnen möchtest, kannst du ihnen eine Wärmelampe zur Verfügung stellen. Die gibt’s nahezu in jedem Baumarkt. Am besten du hängst sie über die Kuschelecke, dann haben sie dort eine perfekte Rückzugsmöglichkeit.

 

FUTTER

Beim Futter ist zu beachten, dass das Wasser entweder in der Nähe der Wärmelampe stehen, oder bis zu 2 mal täglich getauscht werden muss, da es bei ganz niedrigen Temperaturn einfriert. Für Grünfutter gilt das auch.

Dazu servierst du am besten massenhaft Kräuter und Heu.

In freier Wildbahn essen Kaninchen im Winter außerdem viele Wurzeln und Rinden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass besonders unsere Birnenrinde, die Löwenzahnwurzeln und die Feldkräuter gern vernascht werden.

 

TIPP

Organisiere dir einen unbeschichteten Karton (Ab Bestellung von 2x Heu gibt’s den bei uns kostenlos dazu), gib einen Sack Hochlandheu und ein paar Grabscher Feldkräuter hinein und vermische es ein bisschen. Den Karton kannst du so wie er ist deinen Kaninchen in den Stall stellen. Sie werden am Karton herumknabbern und mit ihm spielen und den Inhalt nach und nach verspeisen. Ideal ist, wenn du das Ganze mit einem Esslöffel Kuschelmix pro Kaninchen pro Tag ergänzt. Einfach in einem Napf serviert. Dann kannst du sicher sein, dass deine Kaninchen alle Nährstoffe bekommen, die sie brauchen.

 

Solltest du noch fragen haben, wende dich gerne per E-Mail oder Whatsapp (+43 660 1297179) an uns!