KOSTENLOSER VERSAND AB 50€

Vieböck: Unser Leinen-Lieferant aus Österreich

Schieferlein zu Besuch bei der Leinenweberei Vieböck in Helfenberg

Jeden Samstag Vormittag siehst du uns durch den Wochenmarkt am sankt pöltner Domplatz schlendern (einzige Ausnahme: Exzessive Partynacht am Abend davor, aber auch dann schaffen wirs meistens irgendwie - nur halt blass und mit Augenringen). Das dort erbeutete Gemüse und Obst bringen wir dann in unserem Mehrwegsackerl nach Hause - den Leinenstoff dafür beziehen wir von Vieböck Leinen, einer Weberei aus Helfenberg in Oberösterreich. 

Wir haben den Geschäftsführer Johann Kobler auf der Messe Munich Fabric” kennengelernt und durften auf dem Heimweg einen Blick in die Produktion werfen. Vieböck gehört zu den ältesten Betrieben Österreichs, denn schon seit 1832 werden in Helfenberg im Mühlviertel Leinen- und Baumwollstoffe produziert. Danach geht es für die fertigen Stoffe nach Niederösterreich zum Veredeln und Färben.

Unser Besuch in der Weberei war sehr gemütlich, die Stimmung im gesamten Betrieb ist friedlich und das obwohl es unheimlich laut in den Räumen mit Webstühlen ist! Dort entstehen pro Tag 400 Meter Stoff, die aufs genaueste geprüft und kontrolliert wird, bevor sie vor den hauseigenen Nähmaschinen oder als Meterware im Verkauf landen. Vieböck arbeitet bis in die letzte Faser mit Naturmaterialien und wurde als weltweit einzige Leinenweberei mit den Bio-Gütezeichen GOTS und IVN Best zertifiziert. Die Rohfaser für die Leinenstoffe stammt ausschließlich von Flachsfeldern in Frankreich, Belgien und Holland.

Die gute Stimmung und der gute Stoff (wir sehen da einen Zusammenhang ;)) hat uns überzeugt und wir haben gleich ein Packerl von dem guten Zeug in den Emil (das Schieferleinmobil) geschmissen und mit nach Hause genommen. Im Moment fertigen wir unser Mehrwegsackerl und das 50/50 Tuch aus den hochwertigen Stoffen von Vieböck Leinen. Da wir aber so überzeugt sind von dem Traditionsbetrieb, der quasi vor der Haustür liegt, kannst du dich bald über noch mehr Schieferlein Produkte aus europäischem Leinen freuen! 

Mit Vieböck Leinen haben wir einen österreichischen Lieferanten gefunden, der unseren Standards und Vorstellungen entspricht. Unseren Leinenstoff beziehen wir aus dem nur 165 Kilometer entfernten Helfenberg, so halten wir unsere Lieferkette an der kurzen Leine(n) - was für ein Schenkelklopfer. 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen